Simson Supra A

SIMSON Supra A

Motor: 8 Zylinder Viertaktmotor
Hubraum: 5500 ccm
Leistung: 90 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Baujahr: 1932
Restauriert: 2007


oldtimer supra

 

Der Wagen wurde in den 70er Jahren vom Schauspieler Manfred Krug in Großbreitenbach erworben.  Als dieser aus der DDR ausgewiesen wurde, durfte der Wagen im zerlegten Zustand mit ausreisen. Da Manfred Krug unter anderem durch die Fernsehserie „Auf Achse“ fest eingebunden war, blieb kaum Zeit für andere Beschäftigungen und er trennte sich von vielen Dingen, vor allem solchen, die nicht komplett waren. So auch  von diesem Wagen.

Der Wagen wurde dann von dem SIMSON – Autofan Herrmann Cornel/Frankfurt erworben. Eine Restauration in den alten Bundesländern gestaltete sich leider sehr kostenintensiv und unerschwinglich. Auf Betreiben des Fahrzeugmuseums Suhl  wurde der Wagen schließlich 2007 in Streufdorf von der Fa. Schleicher in mehrjähriger  Arbeit restauriert.

Die Fa. Schlütter Galvanik GmbH hat zu Sonderkonditionen etwa 30 Teile (Faltdachmechanik und Sitzbeschläge) verchromt.